Entwicklung eines Dashboard für das digitale Lernen in interprofessionellen Teams

Berkenhoff, Clemens; Gadau, Tobias; Kaubukowski, Kenn; Göb, Christin; Scheißer, Felix; Shaekhova, Galiia; Krikotov, Oleg; Merker, Jochen; Riechert, Thomas; Pawelka, Friedrich

Forschungsartikel in Online-Sammlung (Konferenz) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Im Beitrag werden Konzeption und Entwicklung eines digitalen Dashboard beschrieben, welches die Nachbesprechung eines Teamtrainings unterstützen soll und dazu dient, die Kompetenzentwicklung in interprofessionelle Teams zu fördern. Das Dashboard basiert bildungswissenschaftlich auf der Aktivitätstheorie, die die Wechselwirkung zwischen den Elementen eines Aktivitätssystems – wie Subjekt, Objekt, Werkzeuge, Regeln, Gemeinschaft und Arbeitsteilung – analysiert und ermöglicht, Spannungen zwischen diesen Elementen strukturiert in einer Nachbesprechung zu diskutieren und den dabei erreichten Fortschritt zu visualisieren. Dadurch eignet sich das entwickelte Dashboard gut für den Einsatz in der digitalen Lehre, der im Rahmen des Projekts ACTIVATE in den Gesundheitsbe- rufen getestet wird.

Details zur Publikation

Name des Repositoriums3. Workshop Digitale Lehre im Rahmen der Grundausbildung in MINT-Fächern an Hochschulen – Tagungsband
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Konferenz3. Workshop Digitale Lehre im Rahmen der Grundausbildung in MINT-Fächern an Hochschulen, Leipzig, Deutschland
DOI10.33968/2025.01
Link zum Volltexthttps://htwk-leipzig.qucosa.de/en/api/qucosa%3A98097/attachment/ATT-0/#page=10
StichwörterInterprofessionelle Lehre

Autor*innen der Universität Münster

Pawelka, Friedrich
Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten der Medizinischen Fakultät (IfAS)