Typische Fehlerschwerpunkte von Mädchen und Jungen. Eine Analyse basierend auf dem DRT5A und der AFRA

Möllers, Vivian Marielle; Rustemovski, Selina Trajanka

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Hintergrund: Unterscheiden sich durchschnittlich gute rechtschreibende Schüler hinsichtlich ihrer typischen Fehlerschwerpunkte von Schülerinnen? Methode: Um diese Frage zu beantworten wurden 422 DRT 5 (A) mit der Aachener Förderdiagnostischen Rechtschreibfehler-Analyse (AFRA) in SPSS ausgewertet und hinsichtlich des Geschlechts (männlich, weiblich) gruppiert. Anschließend wurde die relative Fehlerhäufigkeit für die Fehlerkategorien berechnet, eine Platzierung nach häufigsten Fehlern vorgenommen und die Unterschiede zwischen beiden Gruppen mit dem Mann-Whitney-U-Test untersucht. Ergebnisse: Signifikante Unterschiede zugunsten der Mädchen sind in den Kategorien BF (r = −.112), SG- (r = −.156) und MD (r = −.108) festzustellen. Insgesamt sind die Mädchen rechtschreibstärker und zeigen typische Fehler in anderen Kategorien als es die Jungen tun. Diskussion: Der Artikel schließt mit Überlegungen, wie diese Ergebnisse im Kontext der schulischen Diagnostik und Förderung einzuordnen sind.

Details about the publication

JournalLernen und Lernstörungen
Volume14
Issue1
Page range27-40
StatusPublished
Release year2025
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.1024/2235-0977/a000466
Link to the full texthttps://doi.org/10.1024/2235-0977/a000466
KeywordsGeschlechterunterschiede, Rechtschreibung, AFRA, DRT, Fehleranalyse

Authors from the University of Münster

Möllers, Vivian Marielle
Zentrale Studienberatung