Möllers, Vivian Marielle; Rustemovski, Selina Trajanka
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewedHintergrund: Unterscheiden sich durchschnittlich gute rechtschreibende Schüler hinsichtlich ihrer typischen Fehlerschwerpunkte von Schülerinnen? Methode: Um diese Frage zu beantworten wurden 422 DRT 5 (A) mit der Aachener Förderdiagnostischen Rechtschreibfehler-Analyse (AFRA) in SPSS ausgewertet und hinsichtlich des Geschlechts (männlich, weiblich) gruppiert. Anschließend wurde die relative Fehlerhäufigkeit für die Fehlerkategorien berechnet, eine Platzierung nach häufigsten Fehlern vorgenommen und die Unterschiede zwischen beiden Gruppen mit dem Mann-Whitney-U-Test untersucht. Ergebnisse: Signifikante Unterschiede zugunsten der Mädchen sind in den Kategorien BF (r = −.112), SG- (r = −.156) und MD (r = −.108) festzustellen. Insgesamt sind die Mädchen rechtschreibstärker und zeigen typische Fehler in anderen Kategorien als es die Jungen tun. Diskussion: Der Artikel schließt mit Überlegungen, wie diese Ergebnisse im Kontext der schulischen Diagnostik und Förderung einzuordnen sind.
Möllers, Vivian Marielle | Zentrale Studienberatung |