Typische Fehlerschwerpunkte von Mädchen und Jungen. Eine Analyse basierend auf dem DRT5A und der AFRA

Möllers, Vivian Marielle; Rustemovski, Selina Trajanka

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Hintergrund: Unterscheiden sich durchschnittlich gute rechtschreibende Schüler hinsichtlich ihrer typischen Fehlerschwerpunkte von Schülerinnen? Methode: Um diese Frage zu beantworten wurden 422 DRT 5 (A) mit der Aachener Förderdiagnostischen Rechtschreibfehler-Analyse (AFRA) in SPSS ausgewertet und hinsichtlich des Geschlechts (männlich, weiblich) gruppiert. Anschließend wurde die relative Fehlerhäufigkeit für die Fehlerkategorien berechnet, eine Platzierung nach häufigsten Fehlern vorgenommen und die Unterschiede zwischen beiden Gruppen mit dem Mann-Whitney-U-Test untersucht. Ergebnisse: Signifikante Unterschiede zugunsten der Mädchen sind in den Kategorien BF (r = −.112), SG- (r = −.156) und MD (r = −.108) festzustellen. Insgesamt sind die Mädchen rechtschreibstärker und zeigen typische Fehler in anderen Kategorien als es die Jungen tun. Diskussion: Der Artikel schließt mit Überlegungen, wie diese Ergebnisse im Kontext der schulischen Diagnostik und Förderung einzuordnen sind.

Details zur Publikation

FachzeitschriftLernen und Lernstörungen
Jahrgang / Bandnr. / Volume14
Ausgabe / Heftnr. / Issue1
Seitenbereich27-40
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.1024/2235-0977/a000466
Link zum Volltexthttps://doi.org/10.1024/2235-0977/a000466
StichwörterGeschlechterunterschiede, Rechtschreibung, AFRA, DRT, Fehleranalyse

Autor*innen der Universität Münster

Möllers, Vivian Marielle
Zentrale Studienberatung