Theoretische Ansätze der Verlagsforschung

Nebrig, Alexander; Norrick-Rühl, Corinna; Thomalla, Erika

Review article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Der Beitrag stellt unterschiedliche theoretische Ansätze vor, die seit den 1990er-Jahren eingesetzt wurden, um von einer stark personenzentrierten Verlagsforschung abzurücken. Ein Hauptanliegen der theoretischen Grundierung der Verlagsforschung bestand darin, die Position und Mittlerrolle von Verlagen zwischen verschiedenen Gesellschaftsbereichen wie Wirtschaft, Politik, Literatur, Recht und Wissenschaft stärker zu berücksichtigen. Zudem wurde das Anliegen formuliert, verlegerische Prozesse situativer und netzwerkförmiger zu erfassen. Der Beitrag präsentiert und diskutiert vor diesem Hintergrund u. a. system-, feld-, paratext-, netzwerk-, materialitäts- und agenturtheoretische Ansätze, um das komplexe Zusammenspiel von Akteuren, Strukturen und divergierenden Interessen in der Buch- und Verlagsbranche zu analysieren.

Details about the publication

PublisherNebrig, Alexander; Norrick-Rühl, Corinna; Thomalla, Erika
Book titleHandbuch Verlag. Geschichte - Aufgaben - Perspektiven
Page range1-10
Article number2-1
Publishing companyJ.B. Metzler Verlag
Place of publicationBerlin/Heidelberg
StatusPublished
Release year2025
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.1007/978-3-662-67725-4_2-1
KeywordsVerlagsforschung; Verlagstheorie; Systemtheorie; Agenturtheorie; Materialität; Netzwerktheorie; Paratexttheorie; Grenzobjekte; Kommunikationskreislauf; Lebenszyklus; Praxeologie; Prinzipal-Agent-Problem

Authors from the University of Münster

Norrick-Rühl, Corinna
Professorship of Book Studies (Prof. Norrick-Rühl)