Informelle Motivationsurteile in der Schule: Urteilsprozesse von Lehrkräften

Beck, J.

Thesis (doctoral or post-doctoral)

Abstract

Motivation spielt eine Schlüsselrolle für das Lernen von Schüler*innen. Lehrkräfte beurteilen deren Motivation jeden Tag intuitiv, jedoch stimmen sie nur gering mit ihren Schüler*innen überein. Die vorliegende Dissertation beleuchtete, welche Mechanismen zu der geringen Übereinstimmung beitragen und, ob die Schüler*innen-Selbstsicht und Lehrkräfte-Fremdsicht angenähert werden kann. In Studie 1 zeigten Schüler*innen im Linsenmodell eine Priorisierung motivationsrelevanter Ziele, um ihre Motivation einzuschätzen, wohingegen Lehrkräfte besonders stark auf Leistungsinformationen achteten. In Studie 2 nutzten Lehrkräfte allerdings Zielinformationen dann besonders stark, wenn diese verfügbar waren. Das Memorieren von Informationen führte jedoch wieder zur Nutzung von Leistung. In Studie 3 sollte individuelles Feedback Lehrkräften helfen, Informationen besser zu nutzen – eine signifikante Verbesserung blieb jedoch aus. In der Dissertation konnte die geringe Übereinstimmung durch differenzielle Informationsnutzung erklärt werden, was möglicherweise am leistungsorientierten schulpolitischen Fokus liegt. Dieser könnte im komplexen Schulalltag verzerrende mentale Abkürzungen beim Beurteilen von Motivation begünstigen. Formatives Assessment könnte helfen, solche Verzerrungen zu verringern.

Details about the publication

Name of the repositorymiami
Place of publicationMünster
StatusPublished
Release year2024
Language in which the publication is writtenGerman
Type of thesisDissertation thesis
University of graduationUniversität Münster
Graduation year2025
Thesis is writtencumulative
DOI10.17879/43928400117
Link to the full texthttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-43928390685
KeywordsLinsenmodell; Ziele; Schüler*innen; Urteilsübereinstimmung; Diagnostische Kompetenz; Cue-Nutzung

Authors from the University of Münster

Beck, Jan Ulrich
Professorship of Psychology of Learning in Education and Instruction (Prof. Dutke)