Rassismuskritik intersektional gedacht – Konturen einer diskriminierungskritischen Religionspädagogik.Open Access

Binici, Erkan; Hiller, Simone

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Das Phänomen ‚Rassismus‘ umfasst verschiedene Ebenen (z. B. historische, individuelle, ideologische, strukturelle) und Aspekte (z. B. Ideologie, Macht, Diskurs). Gleichzeitig rücken andere Diskriminierungsformen (z. B. Sexismus, Klassismus) aus dem Fokus. Ausgehend von einer Klärung der Konzepte von Rassismus und Diskriminierung werden Wechselwirkungen und strukturelle Bedingtheit von Diskriminierung(en) in den Blick genommen. Dies führt zum Konzept ‚Intersektionalität‘, das für Religionspädagogik reflektiert und als übergreifend diskriminierungskritische Perspektive unter Einbezug von ‚Religion‘ als Differenzkategorie profiliert wird. Basierend auf zwei religionspädagogischen, empirischen Studien wird das Potenzial einer solchen Perspektive für die Religionspädagogik verdeutlicht und ausblickend auch für Religionsunterricht konturiert.

Details about the publication

JournalÖsterreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF)
Volume33
Issue1
Page range12-33
Article number1
StatusPublished
Release year2025 (15/05/2025)
DOI10.25364/10.33:2025.1.2
KeywordsRassismuskritik, Diskriminierungskritik, Intersektionalität, Religionspädagogik

Authors from the University of Münster

Binici, Erkan
Professorship for Islamic Religious Education and Didactics (Prof. Ulfat)