Religiöse Sozialisation (muslimischer) Jugendlicher in mediatisierter Welt. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum Schnittbereich von Medien und ReligionOpen Access

Binici, Erkan

Thesis (doctoral or post-doctoral)

Abstract

In seiner Studie untersucht Erkan Binici auf Basis von Interviews und der dokumentarischen Methode wie (muslimische) Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren in ihrer alltäglichen Mediennutzung Religion wahrnehmen und deuten. Seine Ergebnisse zeigen, dass die Jugendlichen in ihrem Umgang mit Medien und Religion (in Medien) Selbst- und Weltdeutung verhandeln. Die vorliegende Studie liefert wertvolle Impulse für die (Islamische) Religionspädagogik, Medienpädagogik und Bildungsarbeit. Die Untersuchung leistet einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung einer Religionspädagogik, die den mediatisierten Lebenswelten der Jugendlichen gerecht wird und medien- sowie diskriminierungskritische Haltungen fördert, um einen kompetenten Umgang mit den Wechselwirkungen von Religion und Medien in einer pluralen und von Digitalität geprägten Gesellschaft zu ermöglichen.

Details about the publication

PublisherBrill | Schöningh
Place of publicationPaderborn
Title of seriesReligionspädagogik in pluraler Gesellschaft (ISSN: 2629-9232)
Volume of series36
StatusPublished
Release year2025 (14/07/2025)
Type of thesisDissertation thesis
University of graduationUniversität Tübingen
Graduation year2024
Thesis is writtenmonographic
ISBN978-3-657-79812-4
DOI10.30965/9783657798124
Link to the full texthttps://brill.com/display/title/71357
KeywordsReligion, Medien, empirische Religionsforschung, Dokumentarische Methode, Islam, Muslim*innen, Jugendliche, Religiöse Mediensozialisation, Mediatisierung, Digitalität, Digital Religion

Authors from the University of Münster

Binici, Erkan
Professorship for Islamic Religious Education and Didactics (Prof. Ulfat)