Religiöse Sozialisation (muslimischer) Jugendlicher in mediatisierter Welt. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum Schnittbereich von Medien und ReligionOpen Access

Binici, Erkan

Qualifikationsschrift (Dissertation, Habilitationsschrift)

Zusammenfassung

In seiner Studie untersucht Erkan Binici auf Basis von Interviews und der dokumentarischen Methode wie (muslimische) Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren in ihrer alltäglichen Mediennutzung Religion wahrnehmen und deuten. Seine Ergebnisse zeigen, dass die Jugendlichen in ihrem Umgang mit Medien und Religion (in Medien) Selbst- und Weltdeutung verhandeln. Die vorliegende Studie liefert wertvolle Impulse für die (Islamische) Religionspädagogik, Medienpädagogik und Bildungsarbeit. Die Untersuchung leistet einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung einer Religionspädagogik, die den mediatisierten Lebenswelten der Jugendlichen gerecht wird und medien- sowie diskriminierungskritische Haltungen fördert, um einen kompetenten Umgang mit den Wechselwirkungen von Religion und Medien in einer pluralen und von Digitalität geprägten Gesellschaft zu ermöglichen.

Details zur Publikation

VerlagBrill | Schöningh
ErscheinungsortPaderborn
Titel der ReiheReligionspädagogik in pluraler Gesellschaft (ISSN: 2629-9232)
Nr. in Reihe36
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025 (14.07.2025)
Art der QualifikationsschriftDissertationsschrift
AbschlusshochschuleUniversität Tübingen
Abschlussjahr2024
Form der Qualifikationsschriftmonographisch
ISBN978-3-657-79812-4
DOI10.30965/9783657798124
Link zum Volltexthttps://brill.com/display/title/71357
StichwörterReligion, Medien, empirische Religionsforschung, Dokumentarische Methode, Islam, Muslim*innen, Jugendliche, Religiöse Mediensozialisation, Mediatisierung, Digitalität, Digital Religion

Autor*innen der Universität Münster

Binici, Erkan
Professur für Islamische Religionspädagogik und Fachdidaktik (Prof. Ulfat)