Schwob, Simeon; Kunsteller, Jessica
Research article in edited proceedings (conference) | Peer reviewedErklärvideos rücken zunehmend in den Mittelpunkt der mathematikdidaktischen Forschung. Sie können von Lernenden als Ergänzung zum regulären Mathematikunterricht verwendet werden (Klinger & Walter, 2022), gezielt von Lehrenden zur Einführung mathematischer Inhalte eingesetzt werden (Rink & Walter, 2020) oder von Lernenden direkt im Unterricht produziert werden (Kunsteller, 2022). In dem vorgestellten Projekt erstellen die Lernenden ihre eigenen Erklärvideos. Durch den Einsatz geeigneter Apps in diesem Kontext lassen sich besonders Potenziale für mehrsprachige Lernende ausschöpfen (Kunsteller & Schwob, 2024). Der vorliegende Beitrag konzentriert sich auf die Umsetzung im regulären Unterricht an einer deutschen Schule im Ausland in Ecuador und bietet einen Ausblick auf mögliche Implementierungen in mehrsprachigen Lerngruppen.
Kunsteller, Jessica | Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger) |
Schwob, Simeon | Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Frischemeier) |