Zum Einsatz von Erklärvideos im Mathematikunterricht für mehrsprachige Lernende: Eine Fallstudie an einer Deutschen Auslandsschule in Ecuador

Schwob, Simeon; Kunsteller, Jessica

Research article in edited proceedings (conference) | Peer reviewed

Abstract

Erklärvideos rücken zunehmend in den Mittelpunkt der mathematikdidaktischen Forschung. Sie können von Lernenden als Ergänzung zum regulären Mathematikunterricht verwendet werden (Klinger & Walter, 2022), gezielt von Lehrenden zur Einführung mathematischer Inhalte eingesetzt werden (Rink & Walter, 2020) oder von Lernenden direkt im Unterricht produziert werden (Kunsteller, 2022). In dem vorgestellten Projekt erstellen die Lernenden ihre eigenen Erklärvideos. Durch den Einsatz geeigneter Apps in diesem Kontext lassen sich besonders Potenziale für mehrsprachige Lernende ausschöpfen (Kunsteller & Schwob, 2024). Der vorliegende Beitrag konzentriert sich auf die Umsetzung im regulären Unterricht an einer deutschen Schule im Ausland in Ecuador und bietet einen Ausblick auf mögliche Implementierungen in mehrsprachigen Lerngruppen.

Details about the publication

PublisherPlatz, Melanie; Lambert; Anselm
Book titleBeiträge zum Mathematikunterricht 2025
Page range1-4
Publishing companyVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Place of publicationMünster
Statusaccepted / in press (not yet published)
Release year2025
Language in which the publication is writtenGerman
ConferenceJahrestagung der GDM 2025, Saarbrücken, Germany
KeywordsMathematikunterricht; Erklärvideos; Digitale Medien; Mehrsprachigkeit

Authors from the University of Münster

Kunsteller, Jessica
Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger)
Schwob, Simeon
Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Frischemeier)