A Longitudinal Study of the Prediction of ADHD Symptoms and School Performance in First Grade by Executive Functions in Preschool

J. K. auch Koerner, M. Daseking, and C. Gawrilow

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Theoretischer Hintergrund: Exekutive Funktionen (EF) stehen im Zusammenhang mit ADHS- Symptomen, Vorläuferfertigkeiten und schulischen Leistungen. Fragestellung: Durch Defizite in Inhibition, Arbeitsgedächtnis und Flexibilität im letzten Kindergartenjahr sollen ADHS-Symptome und Schulleistungen am Ende der 1. Klasse vorhergesagt werden. Methode: An einer Längsschnittstudie nahmen 55 Kinder im letzten Kindergartenjahr und am Ende der 1. Klasse teil. Ergebnisse: EF-Defizite im letzten Kindergartenjahr sagen Vorläuferfertigkeiten und ADHS-Symptome zum gleichen Zeitpunkt sowie ADHS-Symptome am Ende der 1. Klasse, nicht aber Schulleistungen vorher. Inhibitionsdefizite hatten einen höheren prädiktiven Wert für ADHS-Symptomen am Ende der 1. Klasse, als Defizite in Arbeitsgedächtnis/Flexibilität. Diskussion und Schlussfolgerung: Ein EF-Defizit Screening könnte deswegen ein wertvoller Ansatzpunkt sein, um Kinder mit einem Risiko für ADHS früh zu identifizieren.

Details about the publication

JournalKindheit und Entwicklung
Volume31
Issue3
Page range144-154
StatusPublished
Release year2022
DOI10.1026/0942-5403/A000383
Link to the full texthttps://publons.com/wos-op/publon/65617468/
KeywordsExekutive Funktionen, ADHS, Vorläuferfertigkeiten, Schulleistung, Längsschnitt