A Longitudinal Study of the Prediction of ADHD Symptoms and School Performance in First Grade by Executive Functions in Preschool

J. K. auch Koerner, M. Daseking, and C. Gawrilow

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Theoretischer Hintergrund: Exekutive Funktionen (EF) stehen im Zusammenhang mit ADHS- Symptomen, Vorläuferfertigkeiten und schulischen Leistungen. Fragestellung: Durch Defizite in Inhibition, Arbeitsgedächtnis und Flexibilität im letzten Kindergartenjahr sollen ADHS-Symptome und Schulleistungen am Ende der 1. Klasse vorhergesagt werden. Methode: An einer Längsschnittstudie nahmen 55 Kinder im letzten Kindergartenjahr und am Ende der 1. Klasse teil. Ergebnisse: EF-Defizite im letzten Kindergartenjahr sagen Vorläuferfertigkeiten und ADHS-Symptome zum gleichen Zeitpunkt sowie ADHS-Symptome am Ende der 1. Klasse, nicht aber Schulleistungen vorher. Inhibitionsdefizite hatten einen höheren prädiktiven Wert für ADHS-Symptomen am Ende der 1. Klasse, als Defizite in Arbeitsgedächtnis/Flexibilität. Diskussion und Schlussfolgerung: Ein EF-Defizit Screening könnte deswegen ein wertvoller Ansatzpunkt sein, um Kinder mit einem Risiko für ADHS früh zu identifizieren.

Details zur Publikation

FachzeitschriftKindheit und Entwicklung
Jahrgang / Bandnr. / Volume31
Ausgabe / Heftnr. / Issue3
Seitenbereich144-154
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2022
DOI10.1026/0942-5403/A000383
Link zum Volltexthttps://publons.com/wos-op/publon/65617468/
StichwörterExekutive Funktionen, ADHS, Vorläuferfertigkeiten, Schulleistung, Längsschnitt