Kirsten, K.; Gilbert, G.
Research article (journal) | Peer reviewedIm Rahmen von Vorkursen wurden verschiedene kognitive und affektive Merkmalevon angehenden Studierenden unterschiedlicher Mathematikstudiengänge erhoben. Basierend aufden Ausprägungen der untersuchten Merkmale werden Gruppenprofile für die verschiedenen Studiengänge erstellt. Hauptfachstudierende wiesen in dieser Studie deutlich höhere Mathematikleistungen auf als Lehramtsstudierende der Sekundarstufen und diese wiederum als Grundschullehramtsstudierende. Bei den affektiven Merkmalen (Interesse, Selbstwirksamkeitserwartung und Selbstregulation) zeigten Hauptfachstudierende ein erhöhtes Fachinteresse, während Lehramtsstudierenden höhere Werte für die Selbstregulation erreichten.
Greefrath, Gilbert | Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath) |
Kirsten, Katharina | Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath) |