Kognitive und affektive Merkmale von Erstsemesterstudierenden – Eine Analyse der Eingangsvoraussetzungen von Studierenden unterschiedlicher Mathematikstudiengänge

Kirsten, K.; Gilbert, G.

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Im Rahmen von Vorkursen wurden verschiedene kognitive und affektive Merkmalevon angehenden Studierenden unterschiedlicher Mathematikstudiengänge erhoben. Basierend aufden Ausprägungen der untersuchten Merkmale werden Gruppenprofile für die verschiedenen Studiengänge erstellt. Hauptfachstudierende wiesen in dieser Studie deutlich höhere Mathematikleistungen auf als Lehramtsstudierende der Sekundarstufen und diese wiederum als Grundschullehramtsstudierende. Bei den affektiven Merkmalen (Interesse, Selbstwirksamkeitserwartung und Selbstregulation) zeigten Hauptfachstudierende ein erhöhtes Fachinteresse, während Lehramtsstudierenden höhere Werte für die Selbstregulation erreichten.

Details about the publication

Journalmathematica didactica (math did)
Volume47
Issue1
StatusPublished
Release year2024
Language in which the publication is writtenGerman
Link to the full texthttps://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/mathematica_didactica/article/view/1645
KeywordsÜbergang Schule-Hochschule; Eingangsvoraussetzungen; Studiengangsprofile; affektive und kognitive Merkmale

Authors from the University of Münster

Greefrath, Gilbert
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Kirsten, Katharina
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)