Lüsebrink, Ilka; Leineweber, Helga; Volkmann, Vera; Wolters, Petra
Research article (journal) | Peer reviewedÜben gilt als eine zentrale Handlungsform schulischen Unterrichts, nicht zuletzt auch im Fach Sport. Allerdings zeigt sich bei genauerem Hinsehen, dass schon auf einer sehr basalen Ebene kein gemeinsames Verständnis des Übens existiert. In den Teildisziplinen der Sportwissenschaft sind vereinzelte, aber eher disparate Hinweise zu finden; zuletzt hat Brinkmann (2022) das Üben aus bildungstheoretischer Perspektive betrachtet. Zur genaueren Bestimmung des Übens scheint es sinnvoll, Anschluss an unterschiedliche Konzeptionen fachlicher Bildung zu suchen, denn aus ihnen resultieren unterschiedliche Übungsverständnisse. Im vorliegenden Beitrag werden drei ausgewählte Konzeptionen fachlicher Bildung auf der Basis der jeweiligen Aktivierungs- resp. Aktivitätsvorstellung – körperlich, kognitiv-motorisch und ästhetisch – unterschieden, um daran anschließend die Bedeutung für das Üben zu erörtern. Dieser differenzierte Blick auf das Üben ist sowohl für dessen weitere Erforschung als auch für die Lehrer*innenbildung von Relevanz.
Leineweber, Helga | Junior professorship of Education and Culture in Sport and Exercise (Prof. Leineweber) |