Üben als Bezugspunkt fachlicher Bildung im Sportunterricht - eine fachdidaktische Einordnung

Lüsebrink, Ilka; Leineweber, Helga; Volkmann, Vera; Wolters, Petra

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Üben gilt als eine zentrale Handlungsform schulischen Unterrichts, nicht zuletzt auch im Fach Sport. Allerdings zeigt sich bei genauerem Hinsehen, dass schon auf einer sehr basalen Ebene kein gemeinsames Verständnis des Übens existiert. In den Teildisziplinen der Sportwissenschaft sind vereinzelte, aber eher disparate Hinweise zu finden; zuletzt hat Brinkmann (2022) das Üben aus bildungstheoretischer Perspektive betrachtet. Zur genaueren Bestimmung des Übens scheint es sinnvoll, Anschluss an unterschiedliche Konzeptionen fachlicher Bildung zu suchen, denn aus ihnen resultieren unterschiedliche Übungsverständnisse. Im vorliegenden Beitrag werden drei ausgewählte Konzeptionen fachlicher Bildung auf der Basis der jeweiligen Aktivierungs- resp. Aktivitätsvorstellung – körperlich, kognitiv-motorisch und ästhetisch – unterschieden, um daran anschließend die Bedeutung für das Üben zu erörtern. Dieser differenzierte Blick auf das Üben ist sowohl für dessen weitere Erforschung als auch für die Lehrer*innenbildung von Relevanz.

Details zur Publikation

FachzeitschriftZeitschrift für sportpädagogische Forschung
Jahrgang / Bandnr. / Volume12
Ausgabe / Heftnr. / Issue2
Seitenbereich150-170
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.5771/2196-5218-2024-2-150
StichwörterLehrer*innenbildung; Üben; Schulsport; Übungsverständniss

Autor*innen der Universität Münster

Leineweber, Helga
Juniorprofessur für Bildung und Kultur im Sport (Prof. Leineweber)