Steigerung der Einstellungen gegenüber GeoGebra durch den Einsatz dynamischer Visualisierungen

Nguyen, Hoang; Greefrath, Gilbert

Research article in edited proceedings (conference) | Peer reviewed

Abstract

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Frage, ob sich die Einstellungen von Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe gegenüber der Software GeoGebra durch eine sechsstündige Intervention zur Einführung in den Ableitungsbegriff mithilfe von über GeoGebra erzeugten dynamischen Visualisierungen steigern lassen. Mithilfe eines Prä-Post-Designs mit Kontrollgruppe konnte festgestellt werden, dass die Einstellungen der Lernenden der Experimentalgruppe signifikant mit kleiner Effektstärke gestiegen sind, während sich in der Kontrollgruppe keine Veränderung zeigte.

Details about the publication

PublisherEbers, P.; Rösken, F.; Barzel, B.; Büchter, A.; Schacht, F.; Scherer, P.
Book titleBeiträge zum Mathematikunterricht 2024
Page range1157-1160
Publishing companyVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Place of publicationMünster
StatusPublished
Release year2024
Language in which the publication is writtenGerman
Conference57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, Germany
DOIhttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24774
Link to the full texthttps://eldorado.tu-dortmund.de/server/api/core/bitstreams/35b379bc-f7d4-435f-adae-29d064dbfd14/content
KeywordsEinstellungen; Technologie; GeoGebra; dynamische Visualisierungen; Ableitung

Authors from the University of Münster

Greefrath, Gilbert
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Nguyen, Hoang
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)