Wer wünscht sich welche Art von Wissenschaftskommunikation? – eine Sekundäranalyse auf Basis des Wissenschaftsbarometers 2022

Zils, Lena

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Abstract

In der vorliegenden Studie wird auf Basis einer Sekundäranalyse von Daten aus dem Wissenschaftsbarometer 2022 untersucht, welche Einstellungsmuster gegenüber der Wissenschaft vorherrschen und inwiefern sich verschiedene Publika in Bezug auf ihre Erwartungshaltung gegenüber der Wissenschaftskommunikation unterscheiden. Ziel der Analyse ist es herauszufinden, ob sich anhand dieser Einstellungen verschiedene Gruppen – auch Segmente genannt – identifizieren lassen, die jeweils ähnliche Einstellungsmuster zu Wissenschaft und Forschung aufweisen. Es konnten hierbei insgesamt fünf Gruppen identifiziert werden: Enthusiasten, positiv Eingestellte, Unentschlossenen, Kritiker und Desinteressierte. In einem zweiten Schritt wird untersucht, ob die identifizierten Gruppen unterschiedliche Präferenzen bei den Inhalten von Wissenschaftskommunikation haben. Die Annahme, dass unterschiedliche Zielgruppen verschiedene Präferenzen in Bezug auf Wisskomm haben, hat sich hierbei nicht pauschal bestätigt. In der abschließenden Diskussion werden mögliche Gründe für die erstaunliche Invarianz der Präferenzen und Implikationen für die Wissenschaftskommunikationspraxis erörtert.

Details about the publication

StatusPublished
Release year2024 (25/09/2024)
Language in which the publication is writtenGerman
Link to the full texthttps://edoc.bbaw.de/frontdoor/index/index/docId/4708
KeywordsWissenschaftskommunikation, Zielgruppen

Authors from the University of Münster

Zils, Lena
Professorship for communication science