Religionsunterricht 4.0. Eine religionspolitische Erörterung in rechtswissenschaftlicher und ethischer Perspektive

Wißmann, Hinnerk; von Scheliha, Arnulf;

Book (monograph)

Abstract

Arnulf von Scheliha und Hinnerk Wißmann diskutieren die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des schulischen Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 des Grundgesetzes. Sie sichten die vielen guten Gründe, Religion an den Schulen in der Binnenperspektive der Religionsgemeinschaften zu unterrichten. Die wachsende religiöse Pluralität und der demographische Wandel legen allerdings eine Überprüfung der bisher gewohnten Organisation dringlich nahe - gerade wenn man an den besonderen Zielen des Religionsunterrichts festhalten will. Die in diesem Essay vorgelegte Bestandsaufnahme in religionsrechtlicher und theologischer Perspektive zeigt, dass eine zukunftsfeste Veränderung des Religionsunterrichts möglich ist. Schon bisher hat sich der rechtliche Rahmen als hinreichend flexibel erwiesen, um die notwendigen religionspolitischen Aushandlungsprozesse zwischen Staat und Religionsgemeinschaften abzubilden. Für die gebotene Weiterentwicklung des Religionsunterrichts stehen geeignete Pfade bereit.

Details about the publication

Publishing companyMohr Siebeck Verlag
Place of publicationTübingen
Edition1
StatusPublished
Release year2024
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN 978-3-16-163661-5
DOI10.1628/978-3-16-163662-2
KeywordsReligionsgemeinschaften; Schule; Pluaralität; Grundgesetz; Kirchen

Authors from the University of Münster

von Scheliha, Arnulf
Professorship for theological ethics (Prof. von Scheliha)
Cluster of Excellence "Religion and Politics"
Wißmann, Hinnerk
Chair of Public Law, in particular Administrative Sciences, Cultural and Religious Constitutional Law (Prof. Wißmann) (KWI)
Cluster of Excellence "Religion and Politics"