Ziel des vorliegenden Projekts ist die theoriegeleitete Modellierung und psychometrische Erfassung der Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Grundschulalter. Ausgehend von theoretischen Ansätzen zur scientific literacy postulieren wir die Dimensionen „Naturwissenschaftliches Wissen" und „Wissen über Naturwissenschaften". Aufbauend auf der Querschnittstudie der zweiten Antragsphase soll in der dritten Phase ein Entwicklungsmodell naturwissenschaftlicher Kompetenz längsschnittlich geprüft werden. In einer Studie mit zwei Messzeitpunkten, Ende des dritten und Ende des vierten Schuljahres, soll an 2.000 Grundschulkindern in 100 Klassen die Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenz verfolgt werden, wobei in einem Teil der Stichprobe durch Lehrerfortbildung ein gezielter Entwicklungsstimulus in Form eines optimierten Unterrichts gesetzt werden soll. Die zusätzliche Erfassung von Lehrervariablen soll Zusammenhänge zwischen Lehrerprofessionalität im Bereich des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts und naturwissenschaftlicher Kompetenzentwicklung aufklären. Von der Studie wird ein Beitrag zur aktuellen Diskussion über die Entstehung erster, integrierter naturwissenschaftlicher Vorstellungen bei Kindern sowie zum Zusammenhang zwischen Entwicklungsveränderungen auf den beiden Kompetenzdimensionen erwartet.
Möller, Kornelia | Professorship for didactics and teaching general science (Prof. Möller) |
Möller, Kornelia | Professorship for didactics and teaching general science (Prof. Möller) |
Pollmeier, Judith | Department for didactics and teaching general science |