Wissenschaftliche Tagung zum Forschenden Lernen

Basic data for this project

Type of projectScientific Event
Duration at the University of Münster25/09/2017 - 27/09/2017

Description

Ziel der Tagung ist, das bisher überwiegend in der Lehrerbildung angesiedelte Thema aus einem breiteren Blickwinkel zu beleuchten und zu zeigen, dass Forschendes Lernen ein grundsätzliches Prinzip akademischer Bildung ist: Fachdidaktik, Bildungswissenschaften, Fachwissenschaft und Hochschuldidaktik können hier gemeinsam ansetzen und voneinander lernen. Entsprechend weitreichend ist auch die Zielgruppe der Tagung gefasst. Die Grundidee Forschenden Lernens umfasst die eigenständige Planung, Gestaltung und Reflexion von Forschungsprozessen oder die aktive Teilnahme an größeren Forschungsprojekten. Dabei werden zentrale Phasen eines Forschungsprozesses durchlaufen oder aktiv teilnehmend miterlebt: Von der Entwicklung geeigneter Fragestellungen und Hypothesen, über deren Untersuchung mittels geeigneter Methoden, bis hin zur angemessenen Darstellung und Präsentation der Ergebnisse. Ausformungen von und Beispiele für die Integration von Forschung, Lehre und Lernen gibt es viele. Der Begriff Forschendes Lernen lässt sich dabei nicht trennscharf von forschungsbasiertem und forschungsorientiertem Lernen abgrenzen. Huber (2014) empfiehlt, diese feinen Ausdifferenzierungen unter dem Oberbegriff Forschungsnahes Lehren und Lernen zusammenzufassen. In diesem Sinne soll sich die Tagung nicht auf den Begriff Forschendes Lernen beschränken.

KeywordsLehrerbildung; Forschendes Lernen
Website of the projecthttp://www.uni-muenster.de/Lehrerbildung/thewiderview2017
Funder / funding scheme
  • Participation / conference fees

Project management at the University of Münster

Stein, Martin
Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Stein)

Applicants from the University of Münster

Stein, Martin
Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Stein)