Forschendes Lernen: The wider view, vom 25. bis 27. September 2017 in Münster

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesWissenschaftliche Veranstaltung
Laufzeit an der Universität Münster25.09.2017 - 27.09.2017

Beschreibung

Ziel der Tagung ist, das bisher überwiegend in der Lehrerbildung angesiedelte Thema aus einem breiteren Blickwinkel zu beleuchten und zu zeigen, dass Forschendes Lernen ein grundsätzliches Prinzip akademischer Bildung ist: Fachdidaktik, Bildungswissenschaften, Fachwissenschaft und Hochschuldidaktik können hier gemeinsam ansetzen und voneinander lernen. Entsprechend weitreichend ist auch die Zielgruppe der Tagung gefasst. Die Grundidee Forschenden Lernens umfasst die eigenständige Planung, Gestaltung und Reflexion von Forschungsprozessen oder die aktive Teilnahme an größeren Forschungsprojekten. Dabei werden zentrale Phasen eines Forschungsprozesses durchlaufen oder aktiv teilnehmend miterlebt: Von der Entwicklung geeigneter Fragestellungen und Hypothesen, über deren Untersuchung mittels geeigneter Methoden, bis hin zur angemessenen Darstellung und Präsentation der Ergebnisse. Ausformungen von und Beispiele für die Integration von Forschung, Lehre und Lernen gibt es viele. Der Begriff Forschendes Lernen lässt sich dabei nicht trennscharf von forschungsbasiertem und forschungsorientiertem Lernen abgrenzen. Huber (2014) empfiehlt, diese feinen Ausdifferenzierungen unter dem Oberbegriff Forschungsnahes Lehren und Lernen zusammenzufassen. In diesem Sinne soll sich die Tagung nicht auf den Begriff Forschendes Lernen beschränken.

StichwörterLehrerbildung; Forschendes Lernen
Webseite des Projektshttp://www.uni-muenster.de/Lehrerbildung/thewiderview2017
Mittelgeber / Förderformat
  • Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren

Projektleitung der Universität Münster

Stein, Martin
Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Stein)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Stein, Martin
Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Stein)