Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen in der Grundschule (FöBis)

Basic data for this project

Type of projectIndividual project
Duration at the University of Münster01/08/2015 - 30/09/2019

Description

Das Sprachförderprojekt ist als Interventionsstudie konzipiert. Ziel dieses Projektes ist es, Kinder mit Deutsch als Zweitsprache, bei denen die LehrerInnen einen Förderbedarf festgestellt haben, über die Projektlaufzeit intensiv zu begleiten, sprachliche Kompetenzen zu diagonstizieren und zu fördern. Der Fokus soll unter Berücksichtigung von Bildungs- und Fachsprache fächerübergreifend auf den Deutsch- und Sachunterricht gerichtet werden.

KeywordsSprachdidaktik; Sprachförderung; Grundschule; Sprachdiagnose
Website of the projecthttp://www.uni-muenster.de/Germanistik/Lehrende/kalkavan_z/projekte.html
Funder / funding scheme
  • Adminstrative district of Warendorf
  • Münstersche Stiftung für Interkulturelle Kommunikation

Project management at the University of Münster

Kalkavan, Zeynep
Juniorprofessur für Didaktik der deutschen Sprache mit dem Schwerpunkt Grundschuldidaktik (Prof. Kalkavan-Aydin)

Applicants from the University of Münster

Kalkavan, Zeynep
Juniorprofessur für Didaktik der deutschen Sprache mit dem Schwerpunkt Grundschuldidaktik (Prof. Kalkavan-Aydin)

Research associates from the University of Münster

Budumlu, Handan
Juniorprofessur für Didaktik der deutschen Sprache mit dem Schwerpunkt Grundschuldidaktik (Prof. Kalkavan-Aydin)
Fornol, Sarah Louisa
Juniorprofessur für Didaktik der deutschen Sprache mit dem Schwerpunkt Grundschuldidaktik (Prof. Kalkavan-Aydin)