Expertise Bildungsbedeutung von Eltern, Familie und anderen Bezugspersonen für Kinder

Basic data for this project

Type of projectIndividual project
Duration at the University of Münster08/01/2007 - 31/12/2007

Description

Gegenstand der Expertise war folgende Fragestellung: Wenn Kinder Bildung erwerben sollen - welche Bedeutung haben dann Eltern, Familien und andere Bezugspersonen für die Bildungsentwicklung von Kindern? Entsprechend den Vorgaben der Enquetekommission wurde die Fragestellung in drei Bearbeitungsschritten beantwortet: Als Erstes wird ein Überblick über den nationalen und internationalen Stand der empirischen Forschung zur Bedeutung von Eltern und Bezugspersonen für die emotionale, soziale und kognitive Entwicklung von Kindern gegeben. Als Zweites werden qualitätsfördernde und qualitätssichernde Maßnahmen zur Unterstützung von Familien zusammengestellt. Dies umfasst nicht nur direkte Unterstützungsmaßnahmen für Familien wie z.B. Einkommenstransfers, Elternzeit oder Familienbildungsangebote, sondern auch indirekte familienentlastende und familienergänzende Bildungsmaßnahmen wie insbesondere die Betreuung und Bildung in Kindertageseinrichtungen, was eigentlich Gegenstand einer anderen Expertise ist. Dabei wurden die Angebote unter dem Blickwinkel der Familie analysiert. Als Drittes geben wir erste Empfehlungen, wie Unterstützungsmaßnahmen für Familien weiter optimiert und ausgebaut werden können. Dabei werden wir auch an bereits bestehende Unterstützungsmaßnahmen in Nordrhein-Westfalen anknüpfen und Optimierungsvorschläge unterbreiten. Wir haben uns nicht auf allgemeine und abstrakte Empfehlungen des „alles müsste besser und mehr gemacht werden" verlegt, sondern bereits sehr konkret anzugeben versucht, welche Maßnahmen sich auf der Basis der bestehenden empirischen Befundlage als vielversprechend und aussichtsreich darstellen.

KeywordsElementare Bildung; Eltern; Familienerziehung; Kindertageseinrichtungen; Lehrerbildung
Funder / funding scheme
  • Federal State of North Rhine-Westfalia (NRW)

Project management at the University of Münster

Holodynski, Manfred
Professorship for Developmental Psychology in Teaching and Education (Prof. Holodynski)

Applicants from the University of Münster

Holodynski, Manfred
Professorship for Developmental Psychology in Teaching and Education (Prof. Holodynski)