Vereinbarkeit von Beruf und Familie in deutschen Unternehmen

Basic data for this project

Type of projectIndividual project
Duration at the University of Münster01/08/2012 - 31/12/2012

Description

Das Familienbewusstsein deutscher Unternehmen nimmt zu. Das zeigt sich anhand der Ergebnisse einer vom FFP im Auftrag der berufundfamilie gGmbH durchgeführten repräsentativen Unternehmensbefragung. In den vergangenen fünf Jahren ist das Familienbewusstsein der Unternehmen in Deutschland um 6,9 Prozent auf 67 Indexpunkte gestiegen. Grundlage der Messung ist der berufundfamilie-Index, den das FFP im Auftrag der berufundfamilie gGmbH entwickelt hat. Für die Studie wurden Geschäftsführende und Personalverantwortliche aus rund 1.000 Unternehmen zum Familienbewusstsein ihres Betriebes befragt. Dabei zeigte sich, dass insbesondere in den Dimensionen „Dialog" (Austausch über und Stellenwert von Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Betrieb) und „Leistung" (freiwillige Angebote für Mitarbeitende mit Familienpflichten) Zuwächse zu verzeichnen sind. Leicht rückgängig ist dagegen der Wert der Dimension „Kultur". Sie bildet ab, wie das Familienbewusstsein im Betrieb von Führungskräften und Kollegen mit Leben gefüllt wird.

KeywordsVereinbarkeit; Beruf; Familie; Unternehmen
Funder / funding scheme
  • berufundfamilie gemeinnützige GmbH

Project management at the University of Münster

Gerlach, Irene
Forschungszentrum Familienbewusste Personalpolitik

Applicants from the University of Münster

Gerlach, Irene
Forschungszentrum Familienbewusste Personalpolitik

Management / project coordination at the University of Münster

Ahrens, Regina
Forschungszentrum Familienbewusste Personalpolitik

Research associates from the University of Münster

Schneider, Ann Kristin
Forschungszentrum Familienbewusste Personalpolitik
Stroers, Henning Dennis
Forschungszentrum Familienbewusste Personalpolitik