Integriert in das FiS-Projekt („Förderung der Lern- undBildungsprozesse von Kindern in der Schuleingangsphase“) wurde in einerbegleitenden Interventionsstudie das Fortbildungskonzept „ANREGEN“ in einerPilotstudie erprobt. Im Rahmen der Pilotstudie ANREGEN wurden im Zeitraum von2007 bis 2009 im halbjährlichen Abstand insgesamt fünf Fortbildungsworkshops fürErzieherinnen und Erzieher aus zehn am FiS-Projekt beteiligtenKindertageseinrichtungen und für Lehrerinnen und Lehrer der „anschließenden“ fünfGrundschulen entwickelt, durchgeführt, dokumentiert und evaluiert.Fortbildungsgegenstand waren bezogen auf den schriftsprachlichen undmathematischen Bereich die Themenfelder „Diagnoseaufgaben und -gespräche“,„Kooperation unter Kindern“, „Intervention in kooperativen Situationen unter Kindern“und „Reflektieren mit Kindern“. Im Rahmen der Workshops wurde jeweils dertheoretische Hintergrund zu den Fortbildungsthemen erarbeitet und Ideen für dieUmsetzung in der Unterrichtspraxis vorgestellt. Diese wurden im schriftsprachlichenund mathematischen Anfangsunterricht in den am Projekt ANREGEN teilnehmendenSchulen umgesetzt und videografiert. Ausgewählte transkribierte Videosequenzenbildeten jeweils die Grundlagen für eine kategoriengeleitete Reflexion derVideosequenzen in dem darauf folgenden Workshop.Auf der Grundlage der Erfahrungen in der Pilotstudie soll das Konzept derFortbildung ANREGEN nun für die Hauptstudie weiterentwickelt und modifiziertwerden. Ein Fokus soll hierbei auf die Entwicklung und Erprobung sich wechselseitigergänzender analoger Lerngelegenheiten gelegt werden. Hiermit sindLerngelegenheiten gemeint, die sich in ähnlicher Weise, angepasst an die jeweiligenLernvoraussetzungen der Kinder und die Besonderheiten der institutionsspezifischenGestaltung von Lehr-Lerngelegenheiten, sowohl für den Einsatz in der Kita(insbesondere zur Förderung der Kinder in ihrem letzten Kindergartenjahr) als auchfür den Einsatz im Anfangsunterricht der Grundschule eignen. Nebeninhaltsspezifischen Lerngelegenheiten für den Erwerb der Schriftsprache und derMathematik wird in dem Fortbildungsprojekt auch ein Schwerpunkt auf dieEntwicklung analoger Lerngelegenheiten gelegt, die sich für eine integrierteFörderung sowohl mathematischer als auch (schrift-)sprachlicher Fähigkeiten vonKindern eignen. Die Durchführung der Fortbildung ANREGEN im Rahmen derHauptstudie ist für das Schuljahr 2011/2012 geplant.
Hein, Anna Katharina | Department I: School Education and General Teaching |