So wie gegenwärtig das Handlungsfeld ‚gesellschaftliches Engagement' unter der Perspektive biografischer Bedeutsamkeiten von Lernen und Kompetenzentwicklung eine neue Aufmerksamkeit erfährt, wird mit diesem Forschungsvorhaben insbesondere der Bereich des freiwilligen Engagements von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in das Blickfeld der Erwachsenen-Bildungsforschung gerückt. Ziel der empirischen Untersuchung ist es, die Lernpotenziale von ehrenamtlichen Tätigkeiten im Rahmen von Jugendverbandsarbeit zu identifizieren und zu beschreiben. Vor dem Hintergrund der gegenwärtigenerwachsenenpädagogischen Kompetenzentwicklungs-Debatte wird dazu das freiwillige Engagement von jungen Menschen unter der Perspektive gelingender Lebensführung in einer sich stark verändernden Welt thematisiert. Im Mittelpunkt stehen Lernprozesse, die zur Entwicklung von Handlungs- oder Selbstorganisationsfähigkeit beitragen
Brödel, Rainer | Department II: Social Pedagogy, Continuing Education and Empirical Pedagogy |
Brödel, Rainer | Department II: Social Pedagogy, Continuing Education and Empirical Pedagogy |