Lernprozesse im freiwilligen Engagement von jungen Erwachsenen (Graduiertennetzwerk "Lernkultur Kompetenzentwicklung").

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesBeteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit an der Universität Münster01.08.2001 - 30.09.2005

Beschreibung

So wie gegenwärtig das Handlungsfeld ‚gesellschaftliches Engagement' unter der Perspektive biografischer Bedeutsamkeiten von Lernen und Kompetenzentwicklung eine neue Aufmerksamkeit erfährt, wird mit diesem Forschungsvorhaben insbesondere der Bereich des freiwilligen Engagements von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in das Blickfeld der Erwachsenen-Bildungsforschung gerückt. Ziel der empirischen Untersuchung ist es, die Lernpotenziale von ehrenamtlichen Tätigkeiten im Rahmen von Jugendverbandsarbeit zu identifizieren und zu beschreiben. Vor dem Hintergrund der gegenwärtigenerwachsenenpädagogischen Kompetenzentwicklungs-Debatte wird dazu das freiwillige Engagement von jungen Menschen unter der Perspektive gelingender Lebensführung in einer sich stark verändernden Welt thematisiert. Im Mittelpunkt stehen Lernprozesse, die zur Entwicklung von Handlungs- oder Selbstorganisationsfähigkeit beitragen

StichwörterLernprozesse; freiwilliges Engagement
Mittelgeber / Förderformat
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektleitung der Universität Münster

Brödel, Rainer
Arbeitsbereich Sozialpädagogik

Antragsteller*innen der Universität Münster

Brödel, Rainer
Arbeitsbereich Sozialpädagogik