Training der geteilten Aufmerksamkeit im (Beach)Volleyball: durch perzeptuell-kognitive Expertise zum Erfolg (VoKogTrain)

Basic data for this project

Type of projectIndividual project
Duration at the University of Münster01/01/2016 - 31/12/2017

Description

In diesem Projekt wird untersucht, (1) wie sich bei Nachwuchskaderathleten/innen im Beach(Volleyball) geteilte Aufmerksamkeitsleistungen durch Aufmerksamkeitstraining verändern und (2) inwiefern sich diese Aufmerksamkeitsleistungen auf sportspielspezifische Wahrnehmungs-Handlungssituation auswirken. Ziel des Projekts ist es, Leistungsverbesserungen in sportspielspezifischen Entscheidungssituationen zu ermöglichen. Das Projekt besteht aus mehreren, individuellen Test- und Interventionsphasen (prä-post-Interventionsdesign). In den Testphasen werden (1) geteilte Aufmerksamkeitsleistungen, (2) Leistungen in einer laborbezogenen Block/-Abwehrsituation und (3) psychometrische und motorische Testleistungen erhoben. In der Interventionsphase trainieren die Teilnehmer/innen individuell mithilfe eines Software-Programms (Neurotracker©CORE). Parallel dazu findet ein praktisches, volleyballspezifisches Transfertraining mit Anforderungen an das Verfolgen und Detektieren relevanter visueller Reize statt. Das Projekt mit 20 Athletinnen/en des Bundesstützpunkt Münsters läuft zwei Jahre.

KeywordsSportwissenschaft; Trainingswissenschaft
Funding identifierZMVI4-070703/16-17
Funder / funding scheme
  • Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp)

Project management at the University of Münster

Zentgraf, Karen
Professorship for Performance and Training (Prof. Zentgraf)

Applicants from the University of Münster

Eils, Eric
Professorship for Performance and Training (Prof. Zentgraf)
Zentgraf, Karen
Professorship for Performance and Training (Prof. Zentgraf)