Training der geteilten Aufmerksamkeit im (Beach)Volleyball: durch perzeptuell-kognitive Expertise zum Erfolg (VoKogTrain)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesGefördertes Einzelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.01.2016 - 31.12.2017

Beschreibung

In diesem Projekt wird untersucht, (1) wie sich bei Nachwuchskaderathleten/innen im Beach(Volleyball) geteilte Aufmerksamkeitsleistungen durch Aufmerksamkeitstraining verändern und (2) inwiefern sich diese Aufmerksamkeitsleistungen auf sportspielspezifische Wahrnehmungs-Handlungssituation auswirken. Ziel des Projekts ist es, Leistungsverbesserungen in sportspielspezifischen Entscheidungssituationen zu ermöglichen. Das Projekt besteht aus mehreren, individuellen Test- und Interventionsphasen (prä-post-Interventionsdesign). In den Testphasen werden (1) geteilte Aufmerksamkeitsleistungen, (2) Leistungen in einer laborbezogenen Block/-Abwehrsituation und (3) psychometrische und motorische Testleistungen erhoben. In der Interventionsphase trainieren die Teilnehmer/innen individuell mithilfe eines Software-Programms (Neurotracker©CORE). Parallel dazu findet ein praktisches, volleyballspezifisches Transfertraining mit Anforderungen an das Verfolgen und Detektieren relevanter visueller Reize statt. Das Projekt mit 20 Athletinnen/en des Bundesstützpunkt Münsters läuft zwei Jahre.

StichwörterSportwissenschaft; Trainingswissenschaft
FörderkennzeichenZMVI4-070703/16-17
Mittelgeber / Förderformat
  • Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp)

Projektleitung der Universität Münster

Zentgraf, Karen
Professur für Leistung und Training im Sport (Prof. Zentgraf)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Eils, Eric
Professur für Leistung und Training im Sport (Prof. Zentgraf)
Zentgraf, Karen
Professur für Leistung und Training im Sport (Prof. Zentgraf)