In diesem Projekt wird untersucht, (1) wie sich bei Nachwuchskaderathleten/innen im Beach(Volleyball) geteilte Aufmerksamkeitsleistungen durch Aufmerksamkeitstraining verändern und (2) inwiefern sich diese Aufmerksamkeitsleistungen auf sportspielspezifische Wahrnehmungs-Handlungssituation auswirken. Ziel des Projekts ist es, Leistungsverbesserungen in sportspielspezifischen Entscheidungssituationen zu ermöglichen. Das Projekt besteht aus mehreren, individuellen Test- und Interventionsphasen (prä-post-Interventionsdesign). In den Testphasen werden (1) geteilte Aufmerksamkeitsleistungen, (2) Leistungen in einer laborbezogenen Block/-Abwehrsituation und (3) psychometrische und motorische Testleistungen erhoben. In der Interventionsphase trainieren die Teilnehmer/innen individuell mithilfe eines Software-Programms (Neurotracker©CORE). Parallel dazu findet ein praktisches, volleyballspezifisches Transfertraining mit Anforderungen an das Verfolgen und Detektieren relevanter visueller Reize statt. Das Projekt mit 20 Athletinnen/en des Bundesstützpunkt Münsters läuft zwei Jahre.
Zentgraf, Karen | Professur für Leistung und Training im Sport (Prof. Zentgraf) |
Eils, Eric | Professur für Leistung und Training im Sport (Prof. Zentgraf) |
Zentgraf, Karen | Professur für Leistung und Training im Sport (Prof. Zentgraf) |