Ziel des Projekts war die Entstehung eines Buchs, das Ende 2020 beim agenda Verlag in Münster erschienen ist und Niederländischlehrkräften theoreriebasiert und praxisbezogen aufzeigt, wie das Medium Film für die Lehrenden und Lernenden gewinnbringend eingesetzt werden kann. Das Buch enthält neben theoretischen Informationen zum Filmeinsatz im Niederländischunterricht erprobtes filmbasiertes Unterrichtsmaterial zu fünf niederländischsprachigen Filmen. Während die Informationen im ersten und dritten Abschnitt des Buches deutschsprachig sind, wurden alle Arbeitsblätter im zweiten Abschnitt vollständig in niederländischer Sprache ausgearbeitet, sodass das Material auch außerhalb des deutschen Fremdsprachenkontextes in den Niederlanden oder in Belgien zum Einsatz kommen kann (im Kontext des Niederländischen als Zweitsprache). Das Projekt konnte Dank der finanziellen Unterstützung folgender Institutionen realisiert werden: Nederlandse Taalunie, Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) & Landschaftsverband Rheinland (LVR).
Koster, Dietha | Professur für Niederländische Sprachwissenschaft (Prof. De Vogelaer) |
Koster, Dietha | Professur für Niederländische Sprachwissenschaft (Prof. De Vogelaer) |
Urbanek, Lukas | Professur für Niederländische Sprachwissenschaft (Prof. De Vogelaer) |