Vom Probieren über das systematische Auflisten zum geschickten Zählen – Zählstrategien in der Kombinatorik (PAZ-Z!Ko)

Basic data for this project

Type of projectOwn resources project
Duration at the University of Münster01/04/2019 - 31/12/2021

Description

Das systematische Auflisten und das Anwenden von Zählstrategien bilden in der Primar- und der Erprobungsstufe (Sek I) die zentralen Zugangsweisen, um kombinatorische Anzahlbestimmungsprobleme zu lösen. Beide Zugangsweisen sind essentiell, um ein konzeptuelles Verständnis der Kombinatorik zu entwickeln. Bisher wurde nicht hinreichend untersucht, wie der aktive Aufbau des Wissens um das (explizite) Zählen (multiplikativ, additiv und kompensatorisch) von Objekten einer Figurenmenge erfolgen kann, daher ist die Entwicklung und Evaluation eines Lehr-Lern-Arrangements und die Analyse der Bearbeitungs- und Lernwege der Lernenden Ziel des Promotionsprojektes. Demnach geht das Projekt im Sinne der fachdidaktischen Entwicklungsforschung auf Entwicklungsebene der Fragen nach, welche Designprinzipien und Designelemente zur konzeptuellen und prozeduralen Entwicklung des (expliziten) Zählens implementiert werden können. Auf Forschungsebene wird untersucht, wie die Bearbeitungs- und Lernwege der Lernenden verlaufen, die bereits das geschickte Auflisten als Vorkenntnis beherrschen und das (explizite) Zählen darauf aufbauend entwickeln.

KeywordsEntwicklungsforschung; Kombinatorik; Zählstrategien

Project management at the University of Münster

Winzen, Janet
Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Höveler)