Diversity in Modelling (DiMo+)

Basic data for this project

Type of projectOwn resources project
Duration at the University of Münster01/01/2019 - 31/08/2022

Description

Diversität und Disparität von Lernenden müssen im Fokus jeder unterrichtlichen Planungsentscheidung liegen und dieser Vielfalt können im Mathematikunterricht insbesondere selbstdifferenzierende Aufgaben gerecht werden. Dabei bieten vor allem Modellierungsaufgaben durch Offenheit und authentische Realitätsbezüge ein potenzielles Differenzierungsvermögen. Die individuellen Merkmale der Lernenden werden im Projekt DiMo+ auf leistungsbezogener, sprachlicher, soziokultureller und zuwanderungsbezogener Ebene in der Sekundarstufe I untersucht. Qualitativ wird erforscht, inwiefern sich die Bearbeitung von Modellierungsaufgaben bei verschiedenen Lernenden unterscheidet. Quantitativ beschäftigt sich das Projekt DiMo+ sowohl mit empirischen Zusammenhängen zwischen der Modellierungskompetenz und den individuellen Merkmalen der Lernenden als auch mit dem Einfluss einer Intervention zum Modellieren auf den Kompetenzzuwachs unterschiedlich leistungsstarker Lernender.

KeywordsModellieren; Diversität; Realitätsbezug; Soziökonomischer Status; Sprache; Heterogenität

Project management at the University of Münster

Greefrath, Gilbert
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)

Research associates from the University of Münster

Ay, Ilja
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Ostkirchen, Friederike
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)