Stellenwertverständnis festigen (gem. mit Dr. Axel Schulz)

Basic data for this project

Type of projectOwn resources project
Duration at the University of Münster01/07/2016 - 31/12/2021

Description

Ein tragfähiges Stellenwertverständnis zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass flexibel zwischen Zahlwort, Zahlsymbol und einer jeweiligen Menge übersetzt werden kann (vgl. Wartha & Schulz 2013). Empirische Forschungsarbeiten konnten belegen, dass genau dies von einem großen Anteil der Schülerinenn und Schüler (nicht nur) im Grundschulalter noch nicht sicher geleistet werden kann. An dieser Stelle knüpft das Projekt an, dessen Zielsetzung darin besteht, Lernende bei diesen Übersetzungsprozessen zu unterstützen. Im Projekt wird hierfür ... eine Übungssoftware zur Festigung des Stellenwertverständnisses auf der Grundlage mathematikdidaktischer Erkenntnisse entwickelt, empirische Forschung dahingehend betrieben, wie Kinder die entwickelte Software verwenden, empirische Forschung dahingehend betrieben, wie eine sinnvolle Verknüpfung der Software mit den jeweiligen physischen Entsprechungen (hier: Zehnersystem-Material) im Unterricht gestaltet werden kann.

KeywordsDigitale Medien; Stellenwertverständnis; Üben
Website of the projecthttps://www.mathematik.tu-dortmund.de/sites/daniel-walter/download/DidaktischerKommentar_Stellenwerte.pdf

Project management at the University of Münster

Walter, Daniel
Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Höveler)