Eine Diskursanalytik sozialpädagogischer Praxis

Basic data of the doctoral examination procedure

Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster
Period of timeto 15/04/2015
Statuscompleted
CandidateHumme, Mark
Doctoral subjectErziehungswissenschaft
Doctoral degreeDr. phil.
Awarded byDepartment 06 - Education and Social Studies
SupervisorsBöllert, Karin; Micheel, Heinz-Günter

Description

Das Ziel der Forschungsarbeit ist es, eine Analysemöglichkeit sozialpädagogischer Praxis aus einer diskursanalytischen Perspektive zu entwickeln. Der Autor untersucht die Gleichzeitigkeit des Eingebundensein professioneller Subjekte in historisch-spezifische Regelmäßigkeitsmuster und thematisiert gleichermaßen die Freiheitsbedingungen bei der Ausübung ihrer Praxis. Im Kontext einer Beispielanalyse des konkreten Handlungsfeldes der Übergangsgestaltung von der Schule in die Ausbildung sollen zwei zentrale Fragestellungen beantwortet werden: wie wird die Praxis zur Übergangsgestaltung von der Schule in die Ausbildung von Fachkräften der Sozialpädagogik gedacht und weiterhin, welche politischen Steuerungsrationalitäten lassen sich im Übergangsprozess analysieren.

Supervision at the University of Münster

Böllert, Karin
Professur für Kinder- und Jugendhilfe/Sozialpolitik (Prof. Böllert)
Micheel, Heinz-Günter
Professorship of child and youth welfare/counselling (Prof. Micheel)