Eine Diskursanalytik sozialpädagogischer Praxis

Grunddaten zum Promotionsverfahren

Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Zeitraumbis 15.04.2015
Statusabgeschlossen
Promovend*inHumme, Mark
PromotionsfachErziehungswissenschaft
AbschlussgradDr. phil.
Verleihender FachbereichFachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Betreuer*innenBöllert, Karin; Micheel, Heinz-Günter

Beschreibung

Das Ziel der Forschungsarbeit ist es, eine Analysemöglichkeit sozialpädagogischer Praxis aus einer diskursanalytischen Perspektive zu entwickeln. Der Autor untersucht die Gleichzeitigkeit des Eingebundensein professioneller Subjekte in historisch-spezifische Regelmäßigkeitsmuster und thematisiert gleichermaßen die Freiheitsbedingungen bei der Ausübung ihrer Praxis. Im Kontext einer Beispielanalyse des konkreten Handlungsfeldes der Übergangsgestaltung von der Schule in die Ausbildung sollen zwei zentrale Fragestellungen beantwortet werden: wie wird die Praxis zur Übergangsgestaltung von der Schule in die Ausbildung von Fachkräften der Sozialpädagogik gedacht und weiterhin, welche politischen Steuerungsrationalitäten lassen sich im Übergangsprozess analysieren.

Betreuung an der Universität Münster

Böllert, Karin
Professur für Kinder- und Jugendhilfe/Sozialpolitik (Prof. Böllert)
Micheel, Heinz-Günter
Professur für Kinder- und Jugendhilfe/Beratung (Prof. Micheel)