Stabilität des Behandlungserfolges in der Familientagesklinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Münster.
Basic data of the doctoral examination procedure
Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster
Period of time: to 25/02/2011
Status: completed
Candidate: Eckerland, M.
Doctoral subject: Medizin
Doctoral degree: Dr. med.
Awarded by: Department 05 - Faculty of Medicine
Supervisors: Fürniss, T., Müller, J. M.
Description
Im Rahmen einer prospektiven Follow-Up-Studie der Familientagesklinik für Säuglinge,Klein- und Vorschulkinder der Kinder- und Jugendpsychiatrie des UniversitätsklinikumsMünster wurde der Behandlungserfolg und seine Ein- bis Fünfjahresstabilität untersucht.Die Stichprobe setzte sich aus 114 Familien zusammen, die zwischen den Jahren 2002 und 2006 in der Familientagesklinik behandelt wurden. Zu den drei untersuchten Messzeitpunkten- 1) vor der Aufnahme, 2) unmittelbar nach der Entlassung und 3) im Oktober2007 - wurden die deutschen Konsensusversionen der C B C eingesetzt- ein international verbreiteter und anerkannter Elternfragebogen zur dimensionalenErfassung kindlicher VerhaltensauUälligkeiten.Anhand der statistisch und klinisch signiVkanten Symptomlinderung in den drei übergeordnetenSkalen Internalisierende AuUälligkeiten, Externalisierende AuUälligkeiten undGesamtauUälligkeit konnte der familientagesklinische Behandlungserfolg bestätigt werden.Im Rahmen der Follow-Up-Untersuchung erwies sich der Verlauf der Skala InternalisierendeAuUälligkeiten sowohl in der Stichprobe der Jungen als auch in der Stichprobeder Mädchen als stabil. Hingegen konnte in beiden Geschlechtsgruppen ein signiVkanterWiederanstieg der klinischen Symptome in den Skalen Externalisierende AuUälligkeitenund GesamtauUälligkeit festgestellt werden. Der Grad der klinischen Beeinträchtigungzum Zeitpunkt des Follow-Ups war in diesen Skalen signiVkant mit dem Schweregrad derSymptomatik vor Behandlungsbeginn verknüpft.Die ermittelten Ergebnisse und die klinischen Implikationen werden vor dem Hintergrunddes aktuellen Forschungsstandes zur Kleinkind- und Vorschulpsychiatrie diskutiert.