Deutungsmuster von Lehrerinnen und Lehrern zu neurowissenschaftlichen Verheißungen für die Pädagogik
Basic data of the doctoral examination procedure
Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster
Period of time: 01/10/2011 - 19/11/2020
Status: in progress
Candidate: Frister, Jonas
Doctoral subject: Erziehungswissenschaft
Doctoral degree: Dr. phil.
Awarded by: Department 06 - Education and Social Studies
Supervisors: Bellmann, Johannes; Bennewitz, Hedda
Reviewers: Johannes, Bellmann; Bennewitz, Hedda
Description
Die Rezeption neurowissenschaftlicher Wissensbestände hat sich in der vergangenen Dekade sowohl innerhalb der Erziehungswissenschaft als auch in der pädagogischen Praxis verstärkt. In der Erziehungswissenschaft kommt dies unter anderem in umstrittenen Versuchen zum Ausdruck, Konzepte einer praxisnahen Neuro-Pädagogik zu entwickeln. Zusätzlich erheben auch Vertreter der Neurowissenschaften den Anspruch, dass die Hirnforschung unmittelbar relevant für die Gestaltung einer gelingenden Unterrichtspraxis sei. Das Dissertationsprojekt geht der Frage nach, wie Lehrerinnen und Lehrer – als professionelle Akteure pädagogischer Arbeit – die pädagogische Relevanz neurowissenschaftlicher Erkenntnisse einschätzen und welche Deutungsmuster diesen Einschätzungen zugrunde liegen. Die empirische Basis der Untersuchung bildet die rekonstruktive Auswertung von Interviews mit Lehrpersonen, die an Fortbildungen neuro-pädagogischen Zuschnitts teilgenommen haben.