[Working title] Machtbalancen in Konflikten im Kontext ambulanter § 35a SGB VIII Hilfen

Basic data of the doctoral examination procedure

Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster
Period of timesince 01/10/2023
Statusin progress
CandidateManzel, Melissa Andrea
Doctoral subjectErziehungswissenschaft
Form of the doctoral thesismonographic
Awarded byDepartment 06 - Education and Social Studies
SupervisorsHusen, Onno
ReviewersHusen, Onno

Description

Im Rahmen des mixed-methods Designs, das sich an der Figurationsanalyse nach Norbert Elias orientiert, wurde zunächst die Fallstatistik des Bundesnetzwerks Ombudschaft in der Jugendhilfe e.V. daraufhin untersucht, welche Spezifika Konflikte im Zusammenhang mit Leistungen für sogenannte seelisch behinderte Kinder und Jugendliche (§ 35a SGB VIII) aufweisen. Infolge dieser Analyse wurde für die zweite, qualitative Teilstudie die folgende Forschungsfrage abgeleitet: "Welche Rolle spielen Machtbalancen in Konflikten zwischen Adressat*innen und freien/ öffentlichen Trägern in Zusammenhang mit ambulanten § 35a SGB VIII Hilfen?" Zur Beantwortung dieser Frage wird eine Fallstudie durchgeführt, bei der solche Konflikte begleitet werden. Es werden Interviews, Beobachtungsprotokolle, Dokumente und E-Mails in die Analyse mit einbezogen.

Promovend*in an der Universität Münster

Manzel, Melissa Andrea
Professorship of educational science with specialisation in social educational theory and practice (Prof. Husen)

Supervision at the University of Münster

Husen, Onno
Professorship of educational science with specialisation in social educational theory and practice (Prof. Husen)

Review at the University of Münster

Husen, Onno
Professorship of educational science with specialisation in social educational theory and practice (Prof. Husen)