Mathematisch-konzeptuelle und sprachliche Kompetenzen bei mündlichen Beschreibungen operativer Veränderungen

Grunddaten zum Vortrag

Art des Vortragswissenschaftlicher Vortrag
Name der VortragendenMense, Sophie; Höveler, Karina
Datum des Vortrags31.08.2022
VortragsspracheDeutsch

Informationen zur Veranstaltung

Name der Veranstaltung56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Zeitraum der Veranstaltung29.08.2022 - 02.09.2022
Ort der VeranstaltungFrankfurt am Main
Webseite der Veranstaltunghttps://gdm-tagung.de
Veranstaltet vonGesellschaft für Didaktik der Mathematik

Zusammenfassung

Um die sprachlichen und mathematisch-konzeptuellen Kompetenzen bei mündlichen Beschreibungen operativer Veränderungen von Grundschulkindern diagnostizieren und so die Basis für eine individuelle Förderung legen zu können, wird im Promotionsprojekt der Autorin ein Kompetenzmodell entwickelt. Im Vortrag wird der aktuelle Entwicklungsstand des Modells dargestellt und exemplarische mündliche Beschreibungen hiermit analysiert, um der Fragestellung nachzugehen, inwiefern sich die Integration einer sprachlichen und einer mathematisch-konzeptuellen Dimension im Modell als empirisch sinnvoll erweist.
StichwörterMündliches Beschreiben; Sprache im Mathematikunterricht; Kompetenzen

Vortragende der Universität Münster

Höveler, Karina
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler)
Mense, Sophie
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler)