Mathematisch-konzeptuelle und sprachliche Kompetenzen bei mündlichen Beschreibungen operativer Veränderungen
Grunddaten zum Vortrag
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Name der Vortragenden: Mense, Sophie; Höveler, Karina
Datum des Vortrags: 31.08.2022
Vortragssprache: Deutsch
Informationen zur Veranstaltung
Name der Veranstaltung: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Zeitraum der Veranstaltung: 29.08.2022 - 02.09.2022
Ort der Veranstaltung: Frankfurt am Main
Veranstaltet von: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Zusammenfassung
Um die sprachlichen und mathematisch-konzeptuellen Kompetenzen bei mündlichen Beschreibungen operativer Veränderungen von Grundschulkindern diagnostizieren und so die Basis für eine individuelle Förderung legen zu können, wird im Promotionsprojekt der Autorin ein Kompetenzmodell entwickelt. Im Vortrag wird der aktuelle Entwicklungsstand des Modells dargestellt und exemplarische mündliche Beschreibungen hiermit analysiert, um der Fragestellung nachzugehen, inwiefern sich die Integration einer sprachlichen und einer mathematisch-konzeptuellen Dimension im Modell als empirisch sinnvoll erweist.
Stichwörter: Mündliches Beschreiben; Sprache im Mathematikunterricht; Kompetenzen
Vortragende der Universität Münster
Höveler, Karina | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler) |
Mense, Sophie | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler) |