Das Projekt „Informatik in der Grundschule (IGS)“. Ziele, Forschung, Unterrichtserfahrungen

Grunddaten zum Vortrag

Art des Vortragswissenschaftlicher Vortrag
Name der VortragendenBest, Alexander
Datum des Vortrags14.06.2018
VortragsspracheDeutsch

Informationen zur Veranstaltung

Name der VeranstaltungMathematikdidaktisches Kolloquium
Ort der VeranstaltungTU Dortmund, Dortmund, Deutschland
Webseite der Veranstaltunghttp://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/de/forschung/kolloquium.html
Veranstaltet vonInstitut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts

Zusammenfassung

Eine Integration informatischer Bildung in den Primarbereich dürfte positive Auswirkungen auf verschiedene Bereiche haben: Gender-Gap, Fehlvorstellungen, Handlungskompetenz, Heterogenität etc. Am Arbeitsbereich Didaktik der Informatik der WWU Münster werden informatikbezogene Vorstellungen von Grundschullehrpersonen untersucht, da diese eine wichtige Basis eines fachlich und fachdidaktisch fundierten Unterrichts darstellen und Ausgangspunkt für Fortbildungen sind. Die im Projekt IGS entwickelten Unterrichtsbausteine werden einerseits als methodisches Element in der Forschung eingesetzt und bilden andererseits praxisnahe Unterrichtsmaterialien, die auch in mathematikdidaktischen Seminaren eingesetzt werden.
StichwörterInformatik; Didaktik; Grundschule; Primarstufe; Primarbereich; DDI

Vortragende der Universität Münster

Best, Alexander
Professur für Didaktik der Informatik (Prof. Thomas)