Digitale Souveränität im Kontext von Kartenkompetenz: Evidenzbasierte Entwicklung und Dissemination eines Fortbildungskonzepts für Geographielehrkräfte

Grunddaten zum Vortrag

Art des Vortragswissenschaftlicher Vortrag
Name der VortragendenRüther, L.; Velling, H.; Schubert, J. C.; Mehren, R.
Datum des Vortrags02.10.2024
VortragsspracheDeutsch

Informationen zur Veranstaltung

Name der VeranstaltungHGD-Symposium 2024
Zeitraum der Veranstaltung30.09.2024 - 02.10.2024
Ort der VeranstaltungKarlsruhe
Webseite der Veranstaltunghttps://www.ph-karlsruhe.de/tagungen/hgd-symposium
Veranstaltet vonHochschulverband der Geographiedidaktik

Zusammenfassung

Der kompetente Umgang mit Karten als zentrales Medium des Geographieunterrichts ist eine Basisqualifikation mit alltagspraktischer und fachlicher Bedeutung (Hemmer et al. 2010). Die digitale Herstellung von Karten ist durch das Web2.0 für vielfältige Akteur:innengruppen realisierbar (“Prosumer:innen”), was einerseits digitale Teilhabe, andererseits aber auch die Verbreitung spezifischer Perspektiven und Interessen ermöglicht. Ein kritisch-reflektierter Umgang mit digitalen Karten ist daher essenzieller Bestandteil digitaler Souveränität (Glasze 2009), den Geographielehrkräfte selbstreflexiv und fachspezifisch aufarbeiten müssen (Brüggemann & Frederking 2024). Diese Notwendigkeit wird im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes (DiSo-SGW - Kompetenzverbund lernen:digital) aufgegriffen, indem ein digitales, asynchrones Fortbildungskonzept in mehreren Zyklen entwickelt und evaluiert wird. Auf dem Poster werden die Fortbildung in Grundzügen sowie Einblicke in die Begleitforschung vorgestellt.
StichwörterDigitale Souveränität; Kartenkompetenz; Digitale Karten; Erkenntnistransfer; Lehrkräfteprofessionalisierung

Vortragende der Universität Münster

Mehren, Rainer
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Mehren)
Rüther, Luis Paul
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Mehren)