Was können die eigentlich? - Diagnostische mathematische Online-Tests in der Studieneingangsphase
Grunddaten zum Vortrag
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Name der Vortragenden: Krusekamp, Sebastian
Datum des Vortrags: 12.01.2016
Vortragssprache: Deutsch
Informationen zur Veranstaltung
Name der Veranstaltung: Kolloquium Mathematik und ihre Didaktik
Zeitraum der Veranstaltung: 12.01.2016
Ort der Veranstaltung: Universität Koblenz-Landau, Standpunkt Landau
Veranstaltet von: Universität Koblenz-Landau
Zusammenfassung
Der Übergang von Schule zu Hochschule stellt Lernende und Lehrende gleichermaßen vor große Herausforderungen.
Erstere sind zuallererst einmal mit der Frage konfrontiert, welches Fach - und ob überhaupt - sie studieren möchten. Neben den persönlichen Interessen ist hierfür natürlich auch eine realistische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten wesentlich. Zugleich ist es für die Lehrenden der (Fach-)Hochschulen von Interesse, sich frühzeitig ein Bild von den Kenntnissen und Kompetenzen der Studien-anfänger(innen) machen zu können. Angesichts der heutigen Allgegenwart und Verfügbarkeit digitaler Medien liegt es nah, digitale Testverfahren einzusetzen, um Wissenstand und Fähigkeiten (zukünftiger) Studierender mit möglichst hoher Präzision und möglichst geringem Aufwand zu diagnostizieren; sei es um den Studierenden ein hilf-reiches Feedback zu geben oder den Lehrenden Anregungen für mögliche Schwerpunkte ihrer Studien-eingangskurse. Nach einem Überblick über bestehende Online-(Self-)Assessments und einer Analyse ihrer Stärken und Schwächen behandelt dieser Vortrag Theorie, Konzepte und Realisierungsmöglichkeiten sogenannter diagnostischer Online-Tests. Unter anderem werden die Projekte MaStEr ("Mathematik Studieren mit Erfolg", WWU Münster) und DOT ("Digitale Online-Tests", WWU Münster, ILIAS open source e-Learning e.V.) vorgestellt.
Stichwörter: Mathematik-Didaktik; Studieneingangsphase; diagnostisches Feedback; Online-Self-Assessment; ILIAS; e-Learning; STACK; Hochschuldidaktik
Vortragende der Universität Münster