Was können die eigentlich? - Diagnostische mathematische Online-Tests in der Studieneingangsphase

Grunddaten zum Vortrag

Art des Vortragswissenschaftlicher Vortrag
Name der VortragendenKrusekamp, Sebastian
Datum des Vortrags12.01.2016
VortragsspracheDeutsch

Informationen zur Veranstaltung

Name der VeranstaltungKolloquium Mathematik und ihre Didaktik
Zeitraum der Veranstaltung12.01.2016
Ort der VeranstaltungUniversität Koblenz-Landau, Standpunkt Landau
Webseite der Veranstaltunghttps://www.uni-koblenz-landau.de/de/landau/fb7/mathematik/kolloquium
Veranstaltet vonUniversität Koblenz-Landau

Zusammenfassung

Der Übergang von Schule zu Hochschule stellt Lernende und Lehrende gleichermaßen vor große Herausforderungen. Erstere sind zuallererst einmal mit der Frage konfrontiert, welches Fach - und ob überhaupt - sie studieren möchten. Neben den persönlichen Interessen ist hierfür natürlich auch eine realistische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten wesentlich. Zugleich ist es für die Lehrenden der (Fach-)Hochschulen von Interesse, sich frühzeitig ein Bild von den Kenntnissen und Kompetenzen der Studien-anfänger(innen) machen zu können. Angesichts der heutigen Allgegenwart und Verfügbarkeit digitaler Medien liegt es nah, digitale Testverfahren einzusetzen, um Wissenstand und Fähigkeiten (zukünftiger) Studierender mit möglichst hoher Präzision und möglichst geringem Aufwand zu diagnostizieren; sei es um den Studierenden ein hilf-reiches Feedback zu geben oder den Lehrenden Anregungen für mögliche Schwerpunkte ihrer Studien-eingangskurse. Nach einem Überblick über bestehende Online-(Self-)Assessments und einer Analyse ihrer Stärken und Schwächen behandelt dieser Vortrag Theorie, Konzepte und Realisierungsmöglichkeiten sogenannter diagnostischer Online-Tests. Unter anderem werden die Projekte MaStEr ("Mathematik Studieren mit Erfolg", WWU Münster) und DOT ("Digitale Online-Tests", WWU Münster, ILIAS open source e-Learning e.V.) vorgestellt.
StichwörterMathematik-Didaktik; Studieneingangsphase; diagnostisches Feedback; Online-Self-Assessment; ILIAS; e-Learning; STACK; Hochschuldidaktik

Vortragende der Universität Münster

Krusekamp, Sebastian
Mathematisches Institut