Die senseBox Instruction Placemat zur Förderung einer lernendenzentrierten Vermittlung von Physical Computing

Özkaya, Ilhan Talha; Witte, Verena; Bartoscheck, Thomas; Pesch, Mario

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Die wachsenden Anforderungen der sich stetig verändernden Welt verstärken den Ruf nach der Förderung logischer und algorithmischer Denkweisen im Bildungssektor. Die senseBox – ein Toolkit zum Bau und zur Programmierung einer Messstation - stellt eine Möglichkeit dar, um dieser Herausforderung zu begegnen. Beim Einsatz der senseBox im MINT-Unterricht kann Physical Computing auf unterschiedliche Weise vermittelt werden. Eine neuartige und in diesem Paper fokussierte Methode ist die Instruction Placemat. In einer ersten Pilotierung, die mithilfe qualitativer Beobachtungen und einer quantitativen Erhebung mit n = 53 Schüler:innen evaluiert wurde, konnte der Vorteil der Placemat gegenüber einem vortragsgeleitetem Unter-richt gezeigt werden.

Details zur Publikation

FachzeitschriftInformatische Bildung in Schulen (IBiS)
Jahrgang / Bandnr. / Volume2
Ausgabe / Heftnr. / Issue1
Seitenbereich1-14
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
DOI10.18420/ibis-02-01-05
StichwörtersenseBox, Physical Computing, Instruction Placemat

Autor*innen der Universität Münster

Bartoschek, Thomas
Professur für Geoinformatik (Prof. Schwering) (SIL)
Pesch, Mario
Professur für Geoinformatik (Prof. Schwering) (SIL)
Witte, Verena
Professur für Geoinformatik (Prof. Kray)