Raßbach, Annika; Karras, Kira; Höveler, Karina; Nührenbörger, Marcus; Walter, Daniel
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewedDie Arithmetik hat in der Lehramtsausbildung für die Grundschule und sonderpädagogische Förderung eine professionsspezifische Bedeutung: Sie stellt einen zentralen mathematischen Inhalt im Studium dar und weist eine hohe unterrichtspraktische Relevanz auf. Zugleich stellt die Arithmetik – und das inhaltliche Beweisen und Darstellen arithmetischer Zusammenhänge – für viele Studierende eine Herausforderung dar. Daher wurden Unterstützungsmaßnahmen zum Beweisen arithmetischer Zusammenhänge für Studierende entwickelt. Im Beitrag werden nach einem Problemaufriss und einer theoretischen Einordnung zwei konzipierte Moodle-basierte digitale Unterstützungsmaßnahmen vorgestellt, die beim Aufbau elementarmathematischen Wissens und dessen mathematikdidaktischer Anwendung unterstützen können. (1) Studierende entwickeln Erklärvideos, in denen sie das eigene Vorgehen beim Führen eines inhaltlich-anschaulichen und eines formalen Beweises dokumentieren und sich anschließend mit unvollständigen Beweisen auseinandersetzen. Danach folgen ein Peer-Feedbackprozess und Reflexion des Lernprozesses. (2) Studierende bearbeiten digitale Selbstchecks zum Beweisen, mit automatisiertem und zugleich informativem Feedback zu beweisbezogenen Aktivitäten. Hierbei können sie individuell anwählbare Erklärungen in Form kurzer Videos oder erläuternder Texte nutzen. Diese nutzen prototypische und an gängigen Fehlern orientierte Bearbeitungen von Studierenden. Abschließend werden Einblicke in die Evaluationsergebnisse gegeben, in denen Studierende den Einsatz der digitalen Maßnahmen reflektieren. Es werden Potentiale und Grenzen diskutiert.
Karras, Kira | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler) |
Raßbach, Annika Sofia | Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger) |