Auf Sand gebaut? Über den Versuch, die Basisdimensionen der Unterrichtsqualität in erziehungswissenschaftlicher „Theorie“ zu verankern

Rothland, M.

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

In der Diskussion der drei Basisdimensionen der Unterrichtsqualität wird neben der sparsamen Systematik, empirischen Fundierung und dem generischen Anspruch die solide theoretische Begründung des Modells hervorgehoben und als erziehungswissenschaftliche Theoriebasis das Studienbuch „Theorie der Schule“ (Diederich & Tenorth, 1997) verwendet. Welche Ausführungen und Aspekte daraus zur theoretischen Fundierung des Modells wie in Anspruch genommen werden und ob sie eine erziehungswissenschaftliche Begründung bieten, wird in diesem Beitrag gefragt und diskutiert.

Details zur Publikation

FachzeitschriftZeitschrift für Bildungsforschung
Jahrgang / Bandnr. / Volume14
Ausgabe / Heftnr. / Issue1
Seitenbereich41-53
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024 (14.01.2023)
DOI10.1007/s35834-024-00411-2
Link zum Volltexthttps://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s35834-024-00411-2.pdf
StichwörterDrei Basisdimensionen, Unterrichtsqualität, Klassenführung, konstruktive Unterstützung, kogniti-ve Aktivierung, Theorie der Schule, Unterrichtstheorie

Autor*innen der Universität Münster

Rothland, Martin
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)