Gesundheit

Dzudzek I; Füller H

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Global produzierte gesellschaftliche (Natur-)Verhältnisse machen zunehmend krank und Krankheit ist sozial extrem ungleich verteilt. Etwas Existenzielles wie Gesundheit wird dadurch auch zu einem Schlüsselproblem transformativer Bildung. Der Beitrag stellt relationale Geografien von Gesundheit als eine hier ermächtigende Perspektive vor. Der Vorschlag stützt sich sowohl auf die Tradition der Sozialmedizin als auch auf aktuelle Debatten zur Verschränkung von Mensch und Umwelt, um zu unterstreichen, inwiefern Gesundheit neben der physiologischen Basis des individuellen Lebens immer auch etwas gesellschaftlich Gestaltetes ist. Diese ,,Gemachtheit`` von Gesundheit in den Blick zu nehmen, erlaubt es, die sozialen und umweltbezogenen Determinanten von Gesundheit transformativ zu gestalten.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenNöthen E; Schreiber V
BuchtitelTransformative Geographische Bildung: Schlüsselprobleme, Theoriezugänge, Forschungsweisen, Vermittlungspraktiken
Seitenbereich29-35
VerlagSpringer
ErscheinungsortBerlin, Heidelberg
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-662-66482-7
DOI10.1007/978-3-662-66482-7_5
Link zum Volltexthttps://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-66482-7_5
StichwörterGesundheit, Transformative Geographien, Transformative Bildung

Autor*innen der Universität Münster

Dzudzek, Iris
Professur für Kritische Stadtgeographie (Prof. Dzudzek)