Sind Kontexte lernförderlich? Konzeption der Einführung eines digitalen Werkzeugs und digitales Modellieren

Back A; Greefrath G; Schukajlow S

Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Digitale Werkzeuge finden beim mathematischen Modellieren in den meisten Teilschritten Anwendung (Frenken et al., 2021); allerdings halten sich deren positive Auswirkungen auf das Modellieren in Grenzen und sind überwiegend im Teilschritt des Mathematisierens zu finden (Greefrath et al., 2018). Darüber hinaus sind das mathematische Modellieren und das Arbeiten mit Medien als allgemeine mathematische Kompetenzen in den Bildungsstandards verankert, sodass eine schulpraktische Relevanz besteht (KMK, 2022). Hieraus ergibt sich die Frage, wie digitale Werkzeuge eingeführt werden sollten, um sie in Modellierungsprozessen lernförderlich einsetzen und einen Kompetenzzuwachs im Modellieren mit digitalen Werkzeugen erzielen zu können.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenIDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt
BuchtitelBeiträge zum Mathematikunterricht 2022
Seitenbereich1412-1412
VerlagVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
ErscheinungsortMünster
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023
KonferenzGDM-Jahrestagung, Frankfurt, Deutschland
DOI10.17877/DE290R-23453
Stichwörter digitale Lernumgebungen, digitale Werkzeuge, mathematisches Modellieren

Autor*innen der Universität Münster

Back, Andreas
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Greefrath, Gilbert
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Schukajlow-Wasjutinski, Stanislaw
Professur für Didaktik der Mathematik/Sekundarstufe I (Prof. Schukajlow-Wasjutinski)