Digitale Kommunikation und Kommunikationsgeschichte: Perspektiven, Potentiale, Problemfelder

Schwarzenegger, C., Koenen, E., Pentzold, C., Birkner, T., & Katzenbach, C

Fachbuch (Herausgegebenes Buch) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Es wird Zeit, Digitalisierung und digitale Medienkommunikation kommunikationshistorisch zu erforschen. Digitale Kommunikation präsentiert sich oft als weitgehend zeitlos in einem immerwährenden Jetzt. Dabei hat Digitalisierung eine immanente historische Dimension. Sie ist nicht nur seit mittlerweile mehreren Jahrzehnten an gesellschaftlichen Wandlungsprozessen beteiligt, sondern hat sich in dieser Zeit selbst weiterentwickelt und verändert. Erst durch eine langfristige Perspek­tive wird es möglich, zwischen Kontinuität und Wandel, der Transformation bestehender Kommunikationsphänomene und der Emergenz tatsächlich neuer Formen und Phänomene von Medienkommunikation im Kontext der Digitalisierung zu unterscheiden. Hierzu versammelt der Band Beiträge, die sich mit erkenntnisperspektivischen, methodologischen und quellenkundlichen Besonderheiten der kommunikationshistorischen Untersuchung digitaler Kommunikation befassen. Zudem leuchten die Beiträge die Potenziale digitaler Medien und digitaler Methoden für die Kommunikationsgeschichtsschreibung aus. So zeigt der Band auf, welche Fragen und Perspektiven möglich werden, wenn in langfristigen Perspektiven über digitale Medien und Kommunikation nachgedacht und geforscht wird. Das Buch will informieren, sensibilisieren, motivieren und hoffentlich auch inspirieren zu weiterer Forschung, die digitale Kommunikation und Kommunikationsgeschichte zusammendenkt, und die dazu beiträgt, der digitalen Kommunikation eine Vergangenheit zu geben.

Details zur Publikation

VerlagBöhland & Schremmer Verlag
ErscheinungsortBerlin
Titel der ReiheDigital Communication Research (DCR)
Nr. in Reihe10
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2022 (16.06.2022)
DOI10.48541/dcr.v10.0
Link zum Volltexthttps://www.digitalcommunicationresearch.de/v10/
StichwörterDigitalisierung Digitale Kommunikation Kommunikationsgeschichte Digital Humanities

Herausgeber*innen der Universität Münster

Birkner, Thomas
Institut für Kommunikationswissenschaft