Digitale Kompetenz nachhaltig und potenzialorientiert erwerben - Wie die Produktion von E-Books kollaboratives Lernen in inklusiven Settings begünstigt

Fehrmann R, Zeinz H

Poster | Peer reviewed

Zusammenfassung

Angesichts globaler gesellschaftlicher Herausforderungen gewinnt die nachhaltige Entwicklung individueller Kompetenz und Persönlichkeit stetig an Relevanz. Bildung und lebenslanges Lernen sind zudem zunehmend von digitaler Transformation geprägt (Bertelsmann Stiftung, 2015a,b). Ein Kompetenzerwerb, welcher u. a. ein Lernen mit und über digitale Medien zugunsten digitaler Souveränität umfasst (Hartmann, Näf & Reichert, 2006) und Handlungsfähigkeit für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung unter dem Einfluss des Digitalen sicherstellt, wird erforderlich. Durch die Erstellung und Entwicklung von Multimedia in Schule und Unterricht können Lehr-Lern-Prozesse innovativ, potenzialorientiert und natürlich differenziert gestaltet werden (Heusigner, 2020). Die Verwendung digitaler Medien kann dabei die Ausbildung individueller Kompetenzen unterstützen und den Aufbau von Fähigkeiten zur nachhaltigen Auseinandersetzung mit globalen Trends und Herausforderungen, wie sie in den 21st Century Skills (Fadel et al., 2015) illustriert werden, begünstigen.

Details zur Publikation

StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2022 (08.07.2022)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
KonferenzBits & Bäume NRW - Digitalisierung gemeinsam global gerecht gestalten, Münster, Deutschland
StichwörterGrundschule; Haupt- und Realschule; Gymnasium; Mediendidaktik; Informatik; Inklusion; individuelle Förderung; Fächerübergreifender Unterricht; Fächerübergreifendes Lernen; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Kompetenzentwicklung; Video; Recht auf Bildung; Codierung; Digitalisierung; Bildung; Digitale Medien; Digitales Lernen; Fortbildung; Kollaboration; Handlungskompetenz; Kooperation; Kooperationsfähigkeit; Kreativität; Kreativitätsentwicklung; Lehrerbildung; Medienpädagogik; Unterrichtsentwicklung; Ebooks; E-Books; E-Book; Ebook; nachhaltiges Lernen; nachhaltige Potenzialentwicklung; innovativ; potenzialorientiert und natürlich differenziert;

Autor*innen der Universität Münster

Fehrmann, Raphael
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN)
Zeinz, Horst
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)