Fehrmann R, Zeinz H
Poster | Peer reviewedAngesichts globaler gesellschaftlicher Herausforderungen gewinnt die nachhaltige Entwicklung individueller Kompetenz und Persönlichkeit stetig an Relevanz. Bildung und lebenslanges Lernen sind zudem zunehmend von digitaler Transformation geprägt (Bertelsmann Stiftung, 2015a,b). Ein Kompetenzerwerb, welcher u. a. ein Lernen mit und über digitale Medien zugunsten digitaler Souveränität umfasst (Hartmann, Näf & Reichert, 2006) und Handlungsfähigkeit für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung unter dem Einfluss des Digitalen sicherstellt, wird erforderlich. Durch die Erstellung und Entwicklung von Multimedia in Schule und Unterricht können Lehr-Lern-Prozesse innovativ, potenzialorientiert und natürlich differenziert gestaltet werden (Heusigner, 2020). Die Verwendung digitaler Medien kann dabei die Ausbildung individueller Kompetenzen unterstützen und den Aufbau von Fähigkeiten zur nachhaltigen Auseinandersetzung mit globalen Trends und Herausforderungen, wie sie in den 21st Century Skills (Fadel et al., 2015) illustriert werden, begünstigen.
Fehrmann, Raphael | Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz) Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN) |
Zeinz, Horst | Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz) |