Rund um den Mund - Spielerische Förderung der Mundmotorik

Bohn, Christiane

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Viele Kinder haben zu Schulbeginn noch Probleme bei der Artikulation schwieriger Laute, was den Schriftspracherwerb erschweren kann. Dieser Beitrag stellt Übungen zur Verbesserung der Mundmotorik vor - für den Klassenraum und die Sporthalle. Sprache nimmt einen wichtigen Stellwert in der Debatte um die Förderung der kindlichen Bildung ein, denn gute sprachliche Fertigkeiten sind für den schulischen Erfolg von großer Relevanz (Zimmer 2012). Artikulationsschwierigkeiten können zur Folge haben, dass Laute nicht richtig verstanden oder unterschieden werden. Das Lesen und Schreiben wird erschwert. Koordinierte sprachmotorische Bewegungsabläufe als Zusammenspiel von Zunge, Lippen, Kiefer, Nase und Zähnen mit der Atmung (König 2017) können durch Bewegung gefördert werden. Der Förderung der Mundmotorik, im Folgenden verstanden als die abgestimmte Bewegung der Zunge mit den Gesichtsmuskeln um den Mund, kommt besonders in den heterogenen Lerngruppen der Erstklässler und Erstklässlerinnen eine besondere Bedeutung zu.

Details zur Publikation

FachzeitschriftGrundschule Sport
Jahrgang / Bandnr. / Volume32
Ausgabe / Heftnr. / Issue4
Seitenbereich9-11
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2021 (01.10.2021)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Link zum Volltexthttps://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/grundschule/sport/gesundheit-und-koerperwahrnehmung/rund-um-den-mund-10415
StichwörterSprache; Grundschulater; Mundmotorik; Förderung; Förderung der Mundmotorik im Sportunterricht

Autor*innen der Universität Münster

Bohn, Christiane
Professur für Bewegungswissenschaften (Prof. Wagner)