Schwob, Simeon; Gudladt, Paul; Köhler, André
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewedForschendes Lernen ist in mathematikdidaktischen Lehrveranstaltungen prinzipiell um- setzbar (vgl. vom Hofe, 2019) und ist bereits an verschiedenen Standorten im Rahmen von Lehr-Lern-Laboren etabliert (vgl. Geisler, Rolka & da Costa Silva, 2020; Roth, 2015). For- schendes Lernen bietet den Studierenden die Möglichkeit, die im Rahmen von grundständi- gen Lehrveranstaltungen thematisierten, mathematikdidaktischen Theorien auf die Praxis durch Reflexion ihres forschenden Vorgehens zu transferieren (vgl. Hoffart & Helmerich, 2017). Hierbei wird von den Studierenden idealiter der Forschungskreislauf (vgl. Sonntag, Rueß, Ebert, Friederici, Schilow & Deicke, 2016) durchlaufen. Im Rahmen des Studiums der Elementarmathematik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg wird den Studie- renden das Forschende Lernen explizit an zwei Stellen durch die Studienstruktur ermög- licht: Einerseits zum Ende des Bachelorstudiums im Seminar „Diagnose und Anleitung von Lernprozessen“ und andererseits im „Projektband zum GHR300“. Im Projektband wird das Forschungsprojekt begleitet, welches die Studierenden im Rahmen des verpflichtenden Praxissemesters im Masterstudium für das Lehramt an Grund- beziehungsweise Haupt- und Realschulen in Niedersachsen absolvieren (vgl. §§ 2, 3 Nds. MasterVO-Lehr). Im vorliegen- den Artikel stellen wir die Konzepte für die beiden Module vor und analysieren diese im Hinblick auf die Realisierung des Forschenden Lernens.
Schwob, Simeon | Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Frischemeier) |